Schulmuseum Hundisburg
Dönstedter Str. 15
39343 Hundisburg

Besichtigung nach Voranmeldung
Tel.: 03904 / 42831 oder 03904 / 2710
oder einfach mal klingeln

Druckversion  English Version

Als 1704 der Philosoph und Universalgelehrte Gottfried Wilhelm von Leibniz Hundisburg besuchte, waren nicht nur die Bauarbeiten auf dem Schloss in vollem Gange, sondern ganz nebenbei ließ auch sein Gastgeber Johann Friedrich von Alvensleben ein neues Schulgebäude im Dorf errichten.

Dieser schlichte Fachwerkbau umfasste neben der Lehrerwohnung nur eine Schulstube von 30m2 für die damaligen 44 Schüler. Steigende Schülerzahlen führten bis zum Ende des 19. Jahrhunderts zum Neubau zweier weiterer Schulgebäude im Dorf und zur Erweiterung der Schulstube im alten Rektorat.

In dieser Form ist der Raum mit den alten Kreuzstockfenstern und dem geölten Dielenfußboden bis heute erhalten und selbst das 1887 von Tischlermeister Rhese angefertigte Lehrerpult steht seither am unveränderten Platz.

1988 bedurfte es daher zur Einrichtung eines Schulmuseums nur weniger Ergänzungen und das historische Klassenzimmer bietet den Augen und Nasen der Besucher fast nur Authentisches.

Die zur Benutzung vorwiegend für die jüngeren Museumsbesucher bestimmten Schiefertafeln allerdings sind nach altem Muster neu gefertigt worden.

« zurück zur Ansicht "Ecomusée"

 

Schulmuseum Hundisburg
Dönstedter Str. 15
39343 Hundisburg

Außenstelle des Museums Haldensleben
Breiter Gang
39340 Haldensleben

Besichtigung nach Voranmeldung
Tel.: 03904/42831      03904/2710
oder einfach mal klingeln