Das Haus im Schatten

 



Neuhaldensleben 1930

Vor mehr als dreißig Jahren schuf Carl Larsson sein Buch "Das Haus in der Sonne", als er uns in Wort und Bild von der Lebensfreude in seinem Hause erzählte.

Das Haus in der Sonne

Ich will es gleich gestehen, der Gedanke zu der Schilderung meines Heimes stammt nicht aus meinem Hirn. Der ist so von ungefähr dem Schoße der Familie entsprossen. Ein Exemplar des "Haus in der Sonne" löste sich im Laufe der Jahrzehnte unter den 100 (!) Fingern meiner zehn Kinder zu sich verfliegenden Blättern auf, so daß Ersatz geschaffen werden mußte. Oft fanden die Kinder beim Betrachten, daß es bei uns eigentlich "wie bei Larsson's sei; und schliesslich wurde ich im Familienrat von der Mehrheit überstimmt. Wir leben nun mal in einer Demokratischen Republik - meine Trägheit zu überwinden, nun endlich ans Werk zu gehen und Schilderungen aus dem alten Kasten, in dem wir hausen, aufs Papier zu malen und zu schreiben. So, das war nun beschlossen, und mir fiel als erste Aufgabe zu, mir das Hirn zu martern und erst einmal einen Namen zu finden für das, was sich allmählich als zu überwindende Arbeit vor meinem geistigen Auge auftürmte. Es vergingen Monate, und ich hatte immer noch weißes, unverdorbenes Papier in den Mappen, als sich bei mir plötzlich der Name "Haus im Schatten" als Ergebnis ständigen Grübelns einfand. Als er einmal da war, fand ich ihn auch wunderschön...

    
1/6          vor


« zurück zur Kinderstartseite